An der Ida-Noddack-Gesamtschule können die Kinder unabhängig von der Grundschulempfehlung alle Schulabschlüsse erreichen. Durch Differenzierung und Unterricht auf zwei Anspruchsebenen werden Laufbahnentscheidungen dabei so lange wie möglich offen gehalten.
Folgende Schulabschlüsse können erreicht werden:
Diese Durchlässigkeit ermöglicht es, dass Schülerinnen und Schüler je nach Entwicklung auch später noch höhere Bildungsziele anstreben können.
Um diesen unterschiedlichen Abschlüssen gerecht zu werden, ist der Unterricht an der Gesamtschule differenziert gestaltet. Das bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler individuell gefördert und gefordert werden. Dies geschieht auf mehreren Ebenen:
Innere Differenzierung: Innerhalb der Klassen wird der Unterricht so gestaltet, dass unterschiedliche Lernniveaus, Interessen und Lerntempi berücksichtigt werden. Dies geschieht durch offene Unterrichtsformen, individuelle Aufgabenstellungen, projektorientiertes Lernen und den gezielten Einsatz von Fördermaßnahmen.
Fachleistungsdifferenzierung ab Jahrgang 7: In den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch sowie im späteren Verlauf auch in den Naturwissenschaften erfolgt der Unterricht in Grund- und Erweiterungskursen. Die Einteilung richtet sich nach den Leistungen der Schülerinnen und Schüler und kann im Verlauf der Schuljahre angepasst werden.
Während in den Jahrgangsstufen 5 und 6 der Unterricht im Klassenverband durchgeführt wird, wird der Unterricht ab Klasse 7 auf zwei unterschiedlichen Anspruchsebenen und möglichst im Kursverband differenziert. Man unterscheidet die Grundebene (G-Kurs) und die Erweiterungsebene (E-Kurs).
Auf Grundkursniveau wird ein Basiswissen vermittelt, welches an den Grundanforderungen des Faches, die für den Hauptschulabschluss erfüllt sein müssen, orientiert ist.
Auf Erweiterungskursniveau werden zudem erweiterte Inhalte vermittelt, die zur Erlangung der Fachoberschulreife notwendig sind.
Die Fachleistungsdifferenzierung erfolgt an der Ida-Noddack-Gesamtschule
Aktuell wird der Physikunterricht ab Klasse 9 fachleistungsdifferenziert unterrichtet. Ab dem Schuljahr 2028/29 wird der Unterricht voraussichtlich in Biologie statt in Physik differenziert.
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