Duisburger Sprachstandstest

Zu Beginn des fünften Schuljahres wird im Fach Deutsch der Duisburger Sprachstandstest durchgeführt. Diese Testung nimmt die verschiedenen Kompetenzbereiche des Faches Deutsch in den Blick und gibt eine erste Orientierung hinsichtlich der individuellen Stärken, Talente und Förderbedarfe der Schülerinnen und Schüler im Fach Deutsch. Mithilfe der Testergebnisse werden Förder- und Fordermaßnahmen abgeleitet und koordiniert.

Deutsch als Zweitsprache

Der Erwerb der deutschen Sprache steht bei diesem Unterrichtsfach im Mittelpunkt. Gemeinsam mit einer ausgebildeten Lehrkraft können Schülerinnen und Schüler im geschützten Raum ihre Sprachfähigkeit aus- und weiterbilden. Neben dem Spracherwerb bildet auch die Thematisierung verschiedener kultureller Besonderheiten einen wichtigen Baustein des Fachs, sodass Kinder und Jugendliche mit Flucht- oder Migrationshintergrund einen guten und sicheren Start im neuen Schulsystem und in der neuen Umgebung haben.

Kooperation mit der Stadtbücherei Wesel

Um die Leselust der Schülerinnen und Schüler von Beginn an nachhaltig positiv zu beeinflussen, besuchen die fünften Jahrgänge der Ida-Noddack-Gesamtschule die Stadtbücherei Wesel. Im Rahmen einer Büchereiführung kommen die Schülerinnen und Schüler mit verschiedensten Medien in Kontakt, lernen sich im „Bücherdschungel“ zu orientieren und die Bücherei als besonderen Ort des Lesens, der Information und der Ruhe zu schätzen.

Das Lesebuddy-Projekt

Vorlesen, Verstehen, Austauschen – diese drei Aspekte bilden den Kern des Lesebuddy-Projektes. Einmal in der Woche treffen sich ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Ida-Noddack-Gesamtschule mit Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs der Realschule Wesel Mitte zum gemeinsamen Lesen. Ausgesuchte Werke der Kinder- und Jugendliteratur werden gelesen und reflektiert, sodass beide Seiten von diesen Treffen profitieren und insbesondere die jüngeren Schülerinnen und Schüler (wieder-)entdecken, dass Lesen und der Austausch über Gelesenes viel Freude bereiten können.