Medienkonzept

• Blu-ray Player
  • Computerraum
  • Anträge für weitere Hardware mit dem Digitalpakt möglich

Die Schülerinnen und Schüler sollen an unserer Schule lernen, wie sie mit digitalen Geräten verantwortungsvoll, sicher, kreativ und produktiv umgehen können. Aus diesem Grund bieten wir Folgendes:

• Einsatz digitaler Medien im Fachunterricht
  • Informatik ab Klasse 6
  • Lernprogramme (z. B. Anton App)
  • Computer AG

Das Medienkonzept wird derzeitig in Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen entwickelt.

Digitaler Unterricht an der INGE

Kurz vor den Sommerferien bekamen wir von der Stadt Wesel 16 neue iPads. Die iPads können ganz bequem mit einem Wagen durch die Schule transportiert werden, sodass die Kinder die iPads in jedem Unterricht unkompliziert nutzen können.

Sowohl für die Schülerinnen und Schüler wie auch die Lehrerinnen und Lehrer ein großer Gewinn für den Unterricht. Gerade mit Lern-Apps kann das Lernen viel motivierender und individueller gestaltet werden. Die Kolleginnen und Kollegen wurden im Rahmen einer schulinternen Fortbildung bereits zu Beginn des Schuljahres in den Umgang und Einsatz von Lern-Apps im Unterricht geschult.

Medienparcours

Der Jahrgang 7 der Ida Noddack Gesamtschule konnte sich rund um das Thema Medien fit machen. An 6 Stationen wurde sich zum Medienkonsum ausgetauscht, ein Quiz durchgeführt, ein Memory zu Onlinespielen gespielt, Vor- und Nachteile des Smartphones an einem Filmbeitrag erarbeitet, ein möglicher Suchtverlauf gelegt und ein Teamplayerspiel gespielt. Fast alle haben etwas Neues erfahren, Ihnen hat der Parcours gefallen und vielen ist ihre eigener Medienkonsum bewusster geworden. Durchgeführt wurde die Aktion von den Schulsozialarbeitern und von der Präventionsfachkraft Barbara Lübbehusen.