Startschuss für die berufliche Orientierung an der INGE

Am 19.10.2022 fiel mit dem Informationsabend zur Potenzialanalyse der Startschuss für die berufliche Orientierung an der Ida-Noddack-Gesamtschule.

Die Potenzialanalyse ist des Landesprogramms „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA), in dem die Jugendlichen stufenweise auf den Start in die berufliche Ausbildung oder das Studium vorbereitet werden. Ziel ist es, ihnen konkrete Anschlussperspektiven aufzuzeigen. In der Potenzialanalyse entdecken die Jugendlichen ihre fachlichen, methodischen, sozialen und personalen Potenziale im Hinblick auf die Lebens- und Arbeitswelt.

Frau Mollinga von der SBH Wesel, die in diesem Jahr die Potenzialanalyse mit unseren Schülerinnen und Schülern des 8. Jahrgangs durchführen wird, stellte dabei sehr anschaulich dar, was die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag erwartet. Hierfür möchten wir Frau Mollinga an dieser Stelle nochmals ausdrücklich danken!

Sollten Sie sich für die Potenzialanalyse interessieren oder keine Gelegenheit gehabt haben, am Informationsabend in die Schule zu kommen, finden Sie die wichtigsten Informationen zur Potenzialanalyse noch einmal in der beigefügten Powerpointpräsentation.

M. Schütz (Abteilungsleiter II)